Gendersternchen, Flugscham und Lastenrad sind die Goldkettchen der Öko-Hipster. Während die linken Slogans früher noch «Luxus für alle!» forderten, hört sich heute «ein gutes Leben für alle» bescheidener an. Müssen Linke Verzicht und Rationierung akzeptieren und Utopien schlanker träumen?

...zum Editorial

Kontext

None

Mehr zu verlieren als unsere Ketten

Klassenkampf auf Grün

Dennis Eversberg & Matthias Schmelzer

Eine klassenkämpferische Gerechtigkeitsperspektive mit einer ökologischen Gesellschaftskritik zu verbinden, gelingt nur mit einer mehrdimensionalen Klassenanalyse.

Bildpolitik

None

Untitled

Kerem Ozan Bayraktar

Kerem Ozan Bayraktar, ein in Istanbul lebender Künstler, erforscht in seiner künstlerischen Arbeit die Überschneidungen von ökologischen, kulturellen und technologischen Systemen. Er konzentriert sich dabei etwa auf urbane Pflanzen, Infrastrukturnetze und die Wechselwirkungen zwischen Maschinen und lebenden Organismen. Bayraktars ortsspezifische Installationen, Animationen und digitale Bilder untersuchen Phänomene der Transformation, Mutation, Reproduktion und des Todes. Bayraktar nahm teil an Social Dive, Artist-in-Residence, Tokyo Biennale, Tokyo; Fellowship for Situated Practice, BAK, Istanbul & Utrecht, 2022; SAHA Studio, Istanbul, 2020; und dem Berlin Senate Residency Program, ZK/U, Berlin, 2019. Er schloss seinen Master und Doctor of Fine Arts am Institute of Fine Arts der Marmara-Universität in Istanbul ab.

Thema

None

Vorwärts und nicht vergessen

Von Verdrängten und dann als abwesend Beklagten

Tanja Abou

Vorwärts, und nie vergessen
Worin unsre Stärke besteht!
Beim Hungern und beim Essen
Vorwärts, nicht vergessen
Die Solidarität!

None

Klassenkampf für das Leben

Ein Bericht aus der spanischen Extremadura

Carla Noever Castelos

Ein ökofeministisches Klassenverständnis lässt uns die Schnittmengen von kapitalismuskritischen Degrowth- und Klassenkämpfen erkennen. Dabei rückt der Fokus von der Produktion auf die Reproduktion als Quelle für ein gutes Leben. Anti-­Bergbau-Proteste auf dem spanischen Land zeigen, was das in der Praxis bedeutet.