Zum Inhalt springen
None

Positionen

Beiträge & Debatte abseits des Printmagazins

None

Vergesellschaftung und ökologische Klassenpolitik

wie Klimabewegung und Klassenkampf gemeinsam Großes bewegen können

Justus Henze & Laura Meschede, Oktober 2022

Vom 7. bis 9. Oktober 2022 diskutieren gut 1400 Menschen auf der Vergesellschaftungskonferenz in Berlin welche Antworten Vergesellschaftung auf die brennenden Fragen von erschwinglichen Wohnungen für alle, der Mobilitäts- und Energiewende oder der Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern geben kann. Wir sprachen vorab mit Laura Meschede von Klimaschutz und Klassenkampf und Justus Henze aus dem Organisationsteam der Konferenz.

None

Die Gesellschaft hat Kraft

Über Erfahrungen der kurdischen Linken, die Ukraine und eine antiimperialistische Friedenspolitik

Fabian Priermeier & Müslüm Örtülü, April 2022

Es ist Krieg in der Ukraine. Russland ist in der Ukraine einmarschiert. Der Westen unterstützt die Ukraine gegen den Angriffskrieg. Aber wo steht die Linke? Der Ukraine-Krieg, wie zuvor auch der Krieg in Syrien, fordert linke Antiimperialist*innen in ihren Positionen heraus und scheint Ausdruck einer neuen multipolaren Weltordnung. Wir sprachen mit Müslüm Örtülü und Fabian Priermeier über die Erfahrungen und Entscheidungen der kurdischen Linken bezüglich ihrer antiimperialistischen Verortung im Mittleren Osten und was sich auf die Situation in der Ukraine übertragen ließe – eine Suchbewegung.

None

Keine Kohle für Panzer

Warum «Rheinmetall Entwaffnen» auch «RWE Enteignen» bedeutet

Internationalismus-AG der iL Bremen & Klima-AG der IL Bremen, April 2022

Waffenexporte heizen die Klimakrise weiter an und verhindern ein gutes Leben für alle. Genoss*innen aus Bremen erklären, warum Klimakrise und Rüstungsindustrie intersektional begriffen werden müssen und schlagen als kollektive Praxis die geplanten Aktionen der Kampagne «Rheinmetall Entwaffnen» zur diesjährigen documenta vor.

None

Alles so schön bunt hier, aber...

Eine Kritik der Gruppe Ex-Unglückliche zur arranca! #52: Sex

Ex-Unglückliche, März 2019

Die Gruppe Ex-Unglückliche hat am 27.03.2019, also fast ein Jahr nach dem Erscheinen der arranca! #52, eine Heft- und Artikelkritik verfasst, die eine kritische und wichtige Perspektive auf die Auseinandersetzung mit Sexualitäten innerhalb der Linken bietet. Danke dafür!

None

Barcelona en Comú

Kämpfe um die Institutionen

Sebastian Schneider, Dezember 2016

Nachdem in der AK 616 (Analyse & Kritik) das malaboca-Kollektiv Murray Bookchins Konzept des Munizipalismus vorgestellt hatte, kritisierte Naemi Gerloff in der AK 617 die Repression gegen migrantische Straßenhändler*innen in Barcelona. In der AK 618 skizzierte malaboca, wie enttäuscht Teile der sozialen Bewegungen in Madrid von der munizipalistischen Stadtregierung dort sind. AK hat im September bei Laura, Manu und Bue aus der Internationalen Arbeitsgruppe von Barcelona en Comú nachgefragt.