Zum Inhalt springen

Autor*innen

seit 1993

Name

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gesundheits-AG der IL Berlin

Die Gesundheits-AG ist eine Arbeitsgruppe der Interventionistischen Linken (IL) Berlin.

None

Polikliniken 2.0?

Ein Interview mit den Gesundheitskollektiven aus Berlin, Hamburg und Köln

Der permanente Krisenzustand des deutschen Gesundheitssystems verstärkt den Ruf nach solidarischen Alternativen. Tatsächlich entstehen seit einigen Jahren Gesundheitszentren in Städten wie Berlin, Hamburg, Leipzig, Dresden und Köln, mit denen eine Gesundheitsversorgung demokratisch und ganzheitlich organisiert werden soll. Wir haben mit drei dieser Projekte über ihre Motivation und politischen Ansatz gesprochen.

None

«Mehr von uns ist besser für alle»

Die Streikbewegung für mehr Personal im Krankenhaus

Lange Zeit galten die Krankenhäuser als schwer organisierbar und die Pflege als wenig kampffreudige Berufsgruppe aufgrund ihrer fürsorglichen, weiblich konnotierten Aspekte.­ Dieses Image wurde bereits von der Pflegebewegung 1989 in Frage gestellt. Damals ging es vor allem um die Anerkennung und Höherbewertung der Pflege als qualifizierte Lohnarbeit und gegen das Bild der sich um alles kümmernden «Schwester» aus Zeiten, als sich der Großteil der Krankenhäuser noch in kirchlicher Trägerschaft befand. Seit einigen Jahren breitet sich eine Streikbewegung an den Krankenhäusern aus, die sich nun gegen die Folgen der Ökonomisierung richtet, die vor allem die Beschäftigten zu spüren bekommen.

None

Fuck DRG!

Gegen die Ökonomisierung des Gesundheitswesens

Seit mehr als 20 Jahren dominieren marktwirtschaftliche Prinzipien das bundesdeutsche Gesundheitssystem. Doch dies war nicht immer so: Der Einfluss der Arbeiter*innenbewegung zu Zeiten seines Entstehens ist auch heute noch spürbar. In unserem Überblicksartikel skizzieren wir zunächst die Entwicklung des Gesundheitssystems in Deutschland, um darauf aufbauend seine Ökonomisierung und deren Folgen für Patient*innen und Pflegende verständlich zu machen.