Dr. Ruth K. Westheimer
Silver Sex. Wie Sie Ihre Liebe lustvoll genießen

Campus, Frankfurt 2008, 264 Seiten, 6,99 Euro

Unaufgeregt thematisiert sie in diesem Buch Besonderheiten der zweiten Lebenshälfte, wie beispielsweise die Wechseljahre der Frauen oder die Erektionsstörungen der Männer sowie die damit verbundenen Ängste und Probleme. Ausführlich behandelt sie das Thema Sex und Krankheit – zum Beispiel im Zusammenhang mit Herzoperationen, Krebs oder Diabetes, wobei die Therapeutin klar macht, dass Krankheit kein Grund ist, auf Sex zu verzichten. Ganz im Gegenteil – er könnte nach ihrer Meinung bei der Genesung äußerst positiv wirken, und wer eventuell Rückenprobleme hat, sollte eben auf akrobatische Stellungen verzichten. Als hilfreich beschreibt sie den Einsatz von Sexspielzeug und Gleitmitteln sowie allem, was sonst so Spaß macht beim lustvollen Umgang mit Sexualität. Ausdrücklich fordert sie dazu auf, überkommene Tabus zu ignorieren: Also auch mal in späteren Jahren Selbstbefriedigung praktizieren oder nackig durch die Bude laufen sowie offen und ohne Scheu über Sexualität plaudern, um auf diese Weise unnötige Hemmungen abzubauen.

Als Zielgruppe…

…hat Dr. Ruth keineswegs nur Oma*Opa im herkömmlichen Familienschema im Blick. Schließlich gebe es heutzutage auch neue Paare der zweiten Lebenshälfte oder auch Singles, die trotz höherem Alter noch mal eine neue Liebe finden möchten. Hier empfiehlt sie, sowohl die modernen Möglichkeiten der Partner*innensuche per Internet zu nutzen als auch romantische Formen des Kennenlernens, etwa ein Candlelightdinner. In dem Zusammenhang weist sie ausdrücklich darauf hin, dass gute Kommunikation wesentlichste Voraussetzung für die Weiterentwicklung einer frischen Beziehung und auch für guten Sex ist. Es käme immer darauf an, was die Leute sich beim ersten Date erzählen und wie sie den richtigen Zeitpunkt für den ersten sexuellen Kontakt finden und erkennen. Sie warnt jedoch davor, den*die Anderen* oder auch sich selbst unter Druck zu setzen, wobei sie hinzufügt, dass dieser Tipp für jedes Alter seine Gültigkeit hätte.

Ein spannendes Buch…

…über Sex im Alter, das an einigen Stellen allerdings manchmal etwas US-amerikanisch daher kommt. Das gilt insbesondere für jene Stellen, bei denen Dr. Ruth sich mit Tabus auseinandersetzt, die hier bei uns nicht mehr so bedeutend zu sein scheinen. Wobei aktuell durchaus die Gefahr besteht, dass im Zuge konservativer Wendungen die Tabus zurückkehren könnten. Daher ist Silver Sex auch jüngeren Leser*innen zu empfehlen – als Gegengewicht zur konservativen Propagierung überkommener Familienstrukturen, in denen es zwar wieder brave Omas*Opas gibt, aber keinen Sex im Alter. Wer dessen Existenz bestreiten will, sollte vielleicht auch mal einen intensiveren Blick in dieses Buch von Dr. Ruth Westheimer werfen.

Dr. Ruth Westheimer…

…wurde als Ruth Karola Siegel 1928 geboren, verbrachte die ersten zehn Lebensjahre in Frankfurt am Main und konnte 1938 mit einem der letzten Kindertransporte Nazideutschland verlassen. Ihre Eltern wurden von den Nazis in Auschwitz umgebracht.

Die Kriegsjahre verbrachte sie in der Schweiz, ging dann nach Palästina, absolvierte bei der Haganah eine Scharfschützinnenausbildung und wurde 1948 schwer verletzt. Nach ihrer Genesung zog sie nach Paris, studierte an der Sorbonne Psychologie und erhielt dort anschließend Lehraufträge. 1956 wanderte sie in die Usa aus, um an der Columbia University Soziologie zu studieren.

Dr. Ruth hat mehr als 30 Bücher geschrieben, Fernsehformate moderiert und Lehraufträge an verschiedenen Unis wie Yale, Princton und Harvard wahrgenommen. Die 1,40 Meter kleine Frau gilt als die größte lebende Sexualtherapeutin. Sie ist US-Bürgerin und besitzt seit 2014 auch wieder die deutsche Staatsbürgerschaft. Mit Blick auf ihre Enkelkinder sagt sie: «Hitler wollte nicht, dass ich lebe, er wollte nicht, dass ich Kinder habe. Und jetzt